Exklusion und Inklusion von Untersuchungen bei der Trendanalyse

Trend-Auswahl-Fenster

Dieses Fenster ist ein Teil des Trend-Fensters. Es erscheint auf der rechten Seite und zeigt alle Untersuchungen, die als Basis für die Trendanalyse dienen, als Farbdefektkarten.

Mit einem Doppelklick schließt man eine Untersuchung von der statistischen Auswertung aus (Exklusion). Das exkludierte Gesichtsfeld wird durch ein gelbes Kreuz gekennzeichnet. Erneutes Doppelklicken auf eine exkludierte Untersuchung reaktiviert sie, das gelbe Kreuz verschwindet.

Die Anzahl der gewählten Untersuchungen wird über dem Trend-Auswahlfenster angezeigt. Beispiel: 5/7 = 5 von 7 Untersuchungen sind ausgewählt, ?1 = 1 Untersuchung ist unzuverlässig

Automatische Selektion

Automatisch exkludieren: Dieser Button exkludiert alle Untersuchungen, die als unzuverlässig eingestuft wurden (gelb hinterlegter Qualitäts-Indikator-Kreis aufgrund der Fangfragenrate oder der Lerneffekt-Analyse), von der Trendanalyse.

Alle GF inkludieren: Dieser Button schließt alle Untersuchungen in die Trendanalyse ein. Alle Exklusionen, automatisch oder manuell, werden rückgängig gemacht.

Selektion speichern

Solange der gleiche Patient geöffnet ist, bleibt die Exklusions-Auswahl erhalten. Erst wenn man das Serie-Fenster schließt oder einen anderen Patienten wählt, geht die Auswahl verloren. Im Menü Optionen > Trend-Fenster kann man einstellen, ob die Auswahl beim Schließen des Patienten (mit oder ohne Abfrage) dauerhaft gespeichert werden soll.